In Beton gegossen - erster Versuch

Nachdem die ersten Testplatten gegossen, die nötigen Dunkelkammerhilfsmittel gebastelt und die Fotoemulsion gekauft war, ging es ins Labor, um den ersten Test zu starten. Vorbereitung, Beschichtung, trocknen der Platte, belichten und entwickeln hat mich ein knappes Wochenende gekostet. Und auch wenn die Beschichtung noch nicht 100%ig homogen ist und die Emulsion zu hart arbeitet, motiviert mich das vielversprechende Ergebnis, weiter an den Details zu arbeiten. Sobald ich von meiner Leistenbruch-OP genesen bin, geht es wieder in die DuKa.

{{ content.title }}{{ content.capt…

more

MIFA winner 2014

Ich habe mit meiner Auswahl von 8 Bildern aus meiner Serie "fotoGRAFISCH" einen 3. Platz in der Kategorie Architeture: Interiors bei den Moscow International Foto Awards errungen.

more

Untitled

Hamburg 2014

Wieviel Kamera braucht der Mensch?

Im Jahr 2012 wurden in Deutschland 1,2 Millionen digitale Spiegelreflex- und Systemkameras für durchschnittlich jeweils über 600 verkauft (nach Angaben des Photoindustrie-Verbands e.V.) Jedes Jahr werden diese Zahlen größer. Bedeutet das aber auch, dass es immer mehr ambitionierte Fotografen gibt, und spiegelt sich der technische und finanzielle Aufwand in der Menge hochwertiger Fotos wider? Das führt zu der Frage: Was ist für ein gutes Foto nötig? Sicher kommt es auf die gestalterischen und technischen Fähigkeiten des Fotografen an, und auch die verwendete Technik hat einen Einfluss. Aber w…

more